Am Anfang war der Sinn, und siehe, der Sinn war die Tat.  
Viktor E. Frankl
Praxis für Psychotherapie
alle Kassen & privat & Selbstzahler (Rechnung nach GOÄ)
„Menschsein heißt, ständig mit Situationen konfrontiert zu sein, von denen jede gleichzeitig Gabe und Aufgabe ist.“ Viktor Frankl

Praxis für Psychotherapie

Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Die Homepage ist noch im Aufbau. Deshalb vorab nur die wichtigsten Informationen:

  • Termine nach telefonischer Absprache 0171 802 1991

In den meisten Therapieverfahren dauert eine Sitzung 50 Minuten, und dies einmal in der Woche. Und oft ist das auch gut so, aber nicht immer. Ich bemühe mich, die Patienten die für sie passende Zeit finden zu lassen und ihnen diese Zeit dann zur Verfügung zu stellen.

Telefonische Erreichbarkeit und Praxis

Telefonische Erreichbarkeit: Montag und Freitag ab 7.30, am besten zwischen 8.30 und 9 Uhr. Auf Nachrichten auf Anrufbeantworter melde ich mich baldmöglichst.

Lage der Praxis: 86462 Langweid am Lech, Parkstr. 14, im Bavaria-Business-Center, 4. Stock, Gang A auf der linken Gangseite

Parkplätze: Vor dem Gebäude und in der Umgebung ausreichend vorhanden.

Meine Arbeitsweise

Hier möchte ich einige Impulse geben.

Viktor Frankl sagte: Es kommt nie und nimmer darauf an, was wir vom Leben zu erwarten haben, viel mehr lediglich darauf: was das Leben von uns erwartet.

Fragen dazu, die vielleicht weiterhelfen:

  • Was erwartet das Leben von mir?
  • - Manchmal ist die Antwort sehr schwer.

Weitere Fragen, die dabei vielleicht weiterhelfen:

  • Was ist das Wichtigste dabei für mich? Worum geht es mir wirklich?
  • Was ist das Schwierigste dabei?
  • Was tut am meisten weh?

Was vielleicht kurzfristig weiterhilft:

  • Ablenken, Denken an viele schöne Erinnerungen, Gelegenheiten, wo man erfolgreich und aktiv sein konnte
  • .. in den letzten Tagen, in der letzten Woche, im letzten Halbjahr
  • Tief atmen, spüren, versuchen, zu beschreiben, wie es sich anfühlt im Körper, wenn man an das Schwierige denkt,
  • versuchen, zu beschreiben, wie es sich anfühlt im Körper, wenn es einem gut geht
  • .. zwischen beiden Gefühlen hin und her wechseln zu versuchen

Ich sehe den Menschen als jemanden, der Probleme und Schwierigkeiten hat (sonst käme er nicht zu mir).

Und vor allem auch als jemanden, der viele Fähigkeiten und Stärken hat.

Die gilt es, heraus zu arbeiten, zu betonen, zu stärken.

Menschen wissen intuitiv - bewußt oder unbewußt, wohin ihr Leben gehen soll.

Dazu sagte Khalil Gibran: Niemand kann euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern eures Wissens schlummert.

Wanderer, es gibt keinen Weg. Der Weg entsteht im Gehen. (Antonio Machado)